Wenn Sie heute eine Tageszeitung aufschlagen, sehen Sie mit freiem Auge, welche Jobs vergeben werden. Nachgefragt werden Jobs im IT-Sektor und insbesondere im Zusammenhang mit der Förderung der Digitalwirtschaft. Die Veränderung der Arbeitswelt hat sich besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie verstärkt und erlebt einen weiteren Höhepunkt. Dazu fügen sich weitere Treiber einer veränderten Arbeitswelt, wie zum Beispiel der Klimawandel und die Veränderung der Demographie in Deutschland. Letztlich hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Jobs, die auf dem Markt nachgefragt werden. Durch den technologischen Fortschritt kann auch der Klimawandel bekämpft werden.
Wie die Digitalwirtschaft Jobs schafft
Man nutzt die transformativen Treiber der Technik, um neue digitale Technologien im Kampf gegen den Klimawandel einzusetzen. Diese Veränderung ist aber nicht nur in Deutschland zu beobachten, sondern ist ein globales Phänomen. Es trägt zu einer verstärkten Diversifizierung auf dem Arbeitsmarkt bei. Mit jedem weiteren digitalen Prozess gehen auch positive Veränderungen hinsichtlich der Produktivität einher. Dieser technische Fortschritt sollte aber nicht gefürchtet werden. Leider verstehen ihn viele Menschen als Bedrohung, weshalb es besonders unter älteren Arbeitnehmern eher als Risiko denn als Chance gesehen wird. Wir haben einleitend von einer Veränderung des Arbeitsmarktes gesprochen.
Nutzen Sie die Chancen auf Weiterbildungsmaßnehmen zur Verbesserung ihrer beruflichen Situation
Die bereits erwähnten Einflussfaktoren haben einen wesentlichen Anteil daran, weshalb man auch Chancen darin sehen muss. Ein Schlüssel zum persönlichen Erfolg (und damit letztlich auch im Sinne einer vernünftigeren Umweltpolitik) liegt in ständiger Weiterbildung. Arbeitnehmer, die sich laufend weiterbilden und aktiv an der Veränderung des Marktes mitwirken, sollten sich vor den digitalen Auswirkungen in der Wirtschaft nicht fürchten. Viel eher sollten Sie mit vollem Elan und Energiebereitschaft auf diese Herausforderungen zugehen und sie beim Schopf packen. Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen lässt sich damit sogar am Erfolg partizipieren, was sich letztlich auch in der Geldbörse zu spüren vermag.
Selbst wenn Sie durch den technologischen Fortschritt die Chancen auf eine solche Vereinnahmung nicht wahrnehmen können, ist es niemals zu spät für eine gezielte Weiterbildungsmaßnahme. Viele Betriebe gehen gezielt auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu und fördern die Weiterbildung. Dazu gibt es auch Programme, die von Regierungen gefördert werden. Vergessen sollten Sie auch nicht die durch das Job Center geförderten Maßnahmen. Sollten Sie ein „Opfer“ des technischen Fortschritts auf dem Arbeitsmarkt geworden sein, können Sie sich den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) holen. Dieses bezahlte AVGS Coaching soll Arbeitslose und -suchende fördern sowie Weiterbildungen finanzieren.
Die Bundesagentur für Arbeit will die Bewerbungschancen der Fördernehmer erhöhen. Man kennt seitens der Politik die Herausforderungen der Zukunft und unterstützt damit gezielt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung. Angeboten werden nach einer Prüfung gezielte Fortbildungsmaßnahmen. Inkludiert in diesem Service sind auch ein persönliches Coaching und Bewerbungstraining.
Vorteile der Digitalisierung durch Weiterbildungsmaßnahmen nutzen
Gerade Deutschland hat in der Vergangenheit immer bewiesen, dass der technologische Fortschritt kein Nachteil für seine Bürger ist. Neue digitale Technologien bieten Gelegenheitsfenster für die Bürger, um am Fortschritt zu partizipieren. Das weiß man nicht nur beim Job Center, sondern auch bei den meisten Unternehmen ist diese Haltung in den Führungsstrukturen angekommen. Natürlich ist durch den Sprung in die Digitalisierung auch eine Investition notwendig. Das Geld muss in die persönliche Weiterbildung gehen, denn der Umgang mit den neuen Technologien muss schließlich erst erlernt werden.
Die Anschaffung der Technologien macht aber auch Geldmittel erforderlich. Sie sollten jedenfalls nicht die vielen, gerade entstehenden, neuen Geschäftsmodelle vergessen. Sie erweisen sich nicht nur als Jobmotor für die Jugend, sondern bieten auch älteren Arbeitssuchenden die Chance auf den beruflichen Wiedereinstieg. Ein Unternehmen wird aber nach den am besten qualifiziertesten Mitarbeitern suchen. Es ist daher wichtig, dass Sie sich mit den digitalen Arbeitsformen vertraut machen. Nutzen Sie auch die vielfältigen Beschäftigungsformen, welche heute angeboten werden.