Berufsleben: So gelingt der Wiedereinstieg

Wenn Sie nach längerer beruflicher Untätigkeit den Wiedereinstieg in das Berufsleben wagen, dann werden Sie mit etlichen Schwierigkeiten konfrontiert werden. Viele Bewerber begehen den Fehler, dass Sie sofort wieder in den nächsten Job springen. Sie sollten zunächst die Situation beurteilen. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Sie eine längere Job-Pause hatten. Vielleicht haben Sie eine Baby-Pause eingelegt oder auch ein Sabbatical eingelegt. Was auch immer der Grund für die Pause war, eine Situationsanalyse ist dringend zu empfehlen.

Wie Sie den Wiedereinstieg ins Berufsleben schaffen können

Ohne gute Vorbereitung werden Sie auch den Interviewprozess nicht erfolgreich bestehen können. Der Interviewer wird Ihre Unsicherheit spüren und Ihnen gegenüber weiteren Fragen stellen, die Unsicherheit bei Ihnen hervorrufen wird. Es lohnt sich im wahrsten Sinne des Wortes, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Job Center bietet Betroffenen zum Beispiel die Möglichkeit, einen Bildungsscheck in Anspruch zu nehmen. Die Beratungsleistungen des Job Centers sind bekannt und es finden sich im Internet genügend Informationen zu diesem Thema. Wichtig ist es, dass Sie einen zukunftsträchtigen Job auswählen. Wenn Sie Ihre Fachkenntnisse aufwerten wollen, dann sollte dies in einem Bereich stattfinden, der am Arbeitsmarkt nachgefragt wird. Informationen zu den nachgefragtesten Jobs finden Sie zum Beispiel in Karrieremagazinen oder auf Berufsmessen.

Wenn Sie im IT-Sektor durchstarten möchten und dafür die Begabung mitbringen, gibt es viele berufliche Möglichkeiten. Als Programmierer bringen Sie die besten Grundvoraussetzungen für eine Reihe von guten Jobs mit. Denken Sie zum Beispiel an AWS Jobs, die auf dem Arbeitsmarkt derzeit stark nachgefragt werden. Viele junge Menschen wählen diese berufliche Option und nutzen die Chance auf eine einzigartige Karriere mit TOP-Bezahlung. Nehmen Sie sich aber etwas Zeit und lassen Sie Ihre Entscheidung reifen. Selbst wenn Sie längere Zeit beruflich nicht aktiv waren, sollten Sie eine Entscheidung nach reiflicher Überlegung treffen. Eine Karriereoption bietet sich immer. Öffnen Sie Ihren Geist und denken Sie daran, was für Sie vor Ihrer Karrierepause richtig war. Es kann auch gut möglich sein, dass sich neue Fenster öffnen. Im nächsten Unterkapitel wollen wir Ihnen

Warum AWS als Karriereoption wählen?

Dazu reicht bereits ein Blick in die Statistik über die Ausgaben bei öffentlichen Cloud-Diensten. Sie zeigen jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich und gehen in die Milliarden Euros. Außerdem steigen die Ausgaben für den Ausbau der Infrastruktur und dieser Trend dürfte sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. AWS Jobs werden daher stark auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt. Dort wo die Investitionen getätigt werden, lassen sich auch die Jobs finden. Es sind vor allem die professionellen Dienstleistungsbetriebe, die Unternehmen in der Telekommunikation und im Einzelhandel sowie die Industrie, die hohe Investitionen in dem Bereich tätigt und damit auch die Jobs schafft.

Wenn Sie dem Geld der Investitionen folgen, können Sie diese Strategie auch bei Ihrem Karriereweg folgen. Wenn Sie AWS als Karriereweg wählen, dann müssen Sie aus den richtigen Gründen den derzeitigen Karriereweg ändern. Aber diese berufliche Option steht Ihnen offen und das unabhängig davon, ob Sie bereits ein erfahrener IT-Experte sind oder nicht. Wenn Sie Ihre Karriere in diese Richtung lenken möchten, dann werden Ihnen genügend Möglichkeiten geboten.

Was spricht für AWS?

Wenn es um öffentliches Cloud Computing geht, dann ist AWS absolut führend auf dem Markt. Neben dem Google bzw. der von Microsoft angebotenen Lösung ist jene von Amazon die führende Cloud-Lösung und zeigt stetiges Wachstum. Entsprechend groß ist auch die Nachfrage nach AWS Jobs. Das Angebot an Fachkräften ist nicht so groß wie die Nachfrage nach den Job-Offerten. Bei einer kurzen Durchsicht der Job-Angebote zeigt sich der Überhang im Angebotsbereich auch sehr deutlich. Das deckt sich auch mit den Aussagen der Unternehmen, die teils händeringend nach Fachkräften suchen.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt