Die meisten Geburtstage finden in den eigenen vier Wänden statt. Die Familie und die engsten Freunde kommen zu Besuch und bei Kaffee und Kuchen werden die Geschenke überreicht. Manchmal kann es auch sein, dass man sich zum Abendessen oder zu einem netten Grillabend im eigenen Garten trifft. Aber im Grunde spielt sich jedes Jahr aufs Neue derselbe Ablauf ab. Bei besonderen Geburtstagen kann es auch vorkommen, dass eine große Party geplant wird. Hierzu mietet man sich einen entsprechenden Raum, benötigt ein wenig Musik und einen Cateringservice. Aber besonders ist es dann immer noch nicht.
Den eigenen Geburtstag anders als sonst feiern
Die immer wiederkehrende Routine haben die meisten Menschen bereits jeden Tag. Morgens geht man zur Arbeit oder versorgt die Kinder, nachmittags stehen Termine an und auch die Abende verlaufen nach demselben Schema. Grundsätzlich ist eine gewisse Routine auch wichtig. Der Körper und auch die Gesundheit benötigen einen festen Ablauf, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Jedoch kann es manchmal auch wichtig sein, genau aus dieser Routine auszubrechen. Ein Geburtstag ist da zum Beispiel ein sehr guter Anlass, einmal etwas zu verändern. Nicht demselben Ablauf wie im letzten Jahr zu folgen, sondern einfach mal etwas wagen und sich und seine Gäste überraschen. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einer Feier auf dem Wasser? Unterschiedliche Flüsse oder auch große Seen bieten dazu die Gelegenheit. Man kann sich zum Beispiel eine Yacht chartern oder sich ein Schiff mieten.
Bei den meisten Anbietern sind zahlreiche Leistungen enthalten, wenn man sich für eine Feier auf dem Wasser entscheidet. Man muss sich also keine Gedanken um das Essen, die Getränke oder auch die Musik machen. Mit dieser außergewöhnlichen Geburtstagsfeier erlebt man nicht nur etwas besonders, sondern kann auch seine Gäste überraschen und verzaubern. Genauso ein Geburtstag wird den meisten noch jahrelang im Gedächtnis bleiben. Besteht der Freundes- und Familienkreis aus Menschen, die sich gerne Bewegen und Rätsel lösen, dann kann man auch eine Art Schnitzeljagd zur Location veranstalten. Dabei wird auf der Einladung nicht der Veranstaltungsort verraten.
Hier gibt es lediglich einen Hinweis auf die Schatzsuche und natürlich den Startpunkt. Mit den unterschiedlichen Tipps und Tricks und ein wenig Köpfchen kommen die Gäste nach erfolgreicher Raterunde auf der Party. Das kann direkt zu Beginn eine sehr gute Möglichkeit sein, um die Stimmung ein wenig aufzulockern. Die Besucher haben ein Erfolgserlebnis und gleichzeitig etwas, worüber sich alle Gäste unterhalten können. Motto Partys gehören ebenfalls zu den bekannten Möglichkeiten, eine etwas andere Party zu gestalten. Häufig verkleiden sich die Gäste entsprechend dem Thema und kommen so zur Feier.
Dieses Konzept kann man jedoch noch deutlich ausbauen. Entsprechende dem Motto kann die Location gewählt werden. Beim Thema Natur kann die Feier zum Beispiel im Wald in einer Grillhütte stattfinden. Nicht nur die Gäste sollten sich bei einer Mottoparty verkleiden, sondern auch die Räumlichkeiten entsprechend angepasst werden. Verwandelt man den Raum zum Beispiel in eine Unterwasserwelt, dann ist die Atmosphäre gleich komplett anders. Auf Kindergeburtstagen sind die Eltern deutlich kreativer. Hier werden unterschiedliche Aktionen angeboten. Vom einfachen Topfschlagen und Sackhüpfen bis hin zu einem Tag in einem Kletterpark.
Genau das kann jedoch auch bei einem Geburtstag für Erwachsene umgesetzt werden. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Vom Minigolfen über segeln bis hin zu einem Tag in der freien Natur. Ein Escape Room kann dabei genauso spannende sein wie ein Tag Paintball spielen oder der Besuch auf einer Gokartbahn. Nur weil man Erwachsen ist, muss man den Spaß nicht hintanstellen. Grundsätzlich kann man auf seinem Geburtstag machen, was man möchte. Man muss nicht jedes Jahr aufs Neue denselben Ablauf beibehalten. Wichtig ist es, dass man Spaß hat und auch den Mut für etwas Neues findet.