Brüssel – Hauptstadt der Europäischen Union

Brüssel ist bekanntlich die Hauptstadt von Belgien. Doch die geschichtlich bedeutende Stadt ist inzwischen mehr als nur die Regierungsstadt Belgiens – Brüssel ist Hauptsitz der EU und somit enorm von Bedeutung für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der Standpunkt Brüssel als europäischer Hauptsitz wurde von den Staaten der EU mit Bedacht gewählt. Zum einen liegt Brüssel sehr zentral in Europa und zum anderen hat man mit der Wahl des Hauptsitzes der EU in Belgien dafür gesorgt, dass nicht der Eindruck einer Vorherrschaft, eines der großen EU-Länder wie Frankreich oder Deutschland entsteht. Belgien gilt als neutral was die Belange der großen europäischen Staaten angeht. Somit wurde garantiert, dass es in Europa fair zugeht und alle Mitgliedsstaaten gleich behandelt werden. Sicherlich spielte auch der Sitz der NATO eine Rolle, bei der Wahl der Stadt als Hauptsitz der EU.

Hauptsitz der NATO

Die NATO wurde einst als militärischer Gegenpol der westlichen Staaten gegenüber dem sowjetischen Osten bzw. Warschauer Pakt gegründet. Die Bedrohung aus dem Osten besteht nun seit einigen Jahrzehnten nicht mehr, doch die NATO hat sich weiterentwickelt. Dabei hatte die EU großen Einfluss auf die Entwicklung des Bündnisses. Europäische Werte und Normen, wie Demokratie und Menschenrechte sind in der Vordergrund der NATO gerutscht und die Soldaten der Bündnispartner stehen Seite an Seite in den Konflikten dieser Welt, um für die gerechten Werte der europäischen Welt zu kämpfen. Selbstverständlich fungiert die NATO auch weiterhin als Schutzmacht aller europäischen Staaten und garantiert die militärische Sicherheit der EU.

EuroControl und des Sekretariats der BeNeLux-Länder

Brüssel ist der Sitz vieler für Europa wichtigen Organisationen. So wählte auch EuroControl die zentrale Stadt im Herzen Europas als ihren Sitz aus. Bei der EuroControl handelt es sich um eine Organisation zur zentralen Koordination im europäischen Luftraum. Die EuroControl ist also die europäische Einrichtung für Flugsicherheit und Luftverkehrskontrolle im gesamten europäischen Raum. Außerdem ist Brüssel noch Sitz des Sekretariats der BeNeLux-Länder. Wichtige Entscheidungen, welche die drei Staaten Luxemburg, Belgien und die Niederlande betreffen, werden also ebenfalls in Brüssel getroffen, was die Stellung der Stadt innerhalb Europas noch einmal festigt und dafür sorgt, dass sie zu einer der wichtigstes Städte der EU geworden ist.