Kategoriearchiv: Allgemeines

Studie: Mobile Kreditabschlüsse liegen im Trend

Wenn es um’s Geld geht, spielt Vertrauen eine große Rolle. Und wenn es um Online-Kredite geht, dann vertrauen die Verbraucher eher ihrem heimischen Desktop-Computer als dem Smartphone oder dem Tablet-PC – allerdings nicht mehr so deutlich wie früher, denn immer mehr Finanzierungen, die online aufgenommen werden, werden mittlerweile über ein mobiles Endgerät statt über den Heim- oder den Büro-PC beantragt. Dieses ist das Ergebnis einer Datenerhebung des Kreditvergleichsportals smava.

Steuerklassen – Übersicht der Lohnsteuerklassen

Steuern zahlt man heute bekanntlich auf vielerlei Dinge, seien es Lebensmittel, Tabak, Zeitungen, Alkohol oder das Auto. Für fast alle Bereiche des Lebens gibt es Steuern. Selbst im Arbeitsleben wird man nicht davon verschont eine Steuer, die sogenannte Lohnsteuer, zu zahlen. Da jeder arbeitende Mensch durch sein Alter, seinen Familienstand, seine Kinder und sein Einkommen eine andere Höhe an Lohnsteuer entrichten muss, wurden einst Lohnsteuerklassen eingeführt. Im Prinzip sind die unterschiedlichen Steuerklassen, welche als Lohnsteuerabzugsmerkmal auf jeder Lohnsteuerkarte zu finden sind, insbesondere für die Höhe der Lohnsteuer sehr wichtig. Damit diese Höhe einfacher festgesetzt werden kann, wurden die Steuerklassen in die Zahlen 1 bis 6 unterteilt. Bei Familien mit zwei Arbeitnehmern oder Verheirateten kann die Steuerklasse gleich oder unterschiedlich sein, dies hängt immer vom jeweiligen Gehalt ab.

Brüssel – Hauptstadt der Europäischen Union

Brüssel ist bekanntlich die Hauptstadt von Belgien. Doch die geschichtlich bedeutende Stadt ist inzwischen mehr als nur die Regierungsstadt Belgiens – Brüssel ist Hauptsitz der EU und somit enorm von Bedeutung für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der Standpunkt Brüssel als europäischer Hauptsitz wurde von den Staaten der EU mit Bedacht gewählt. Zum einen liegt Brüssel sehr zentral in Europa und zum anderen hat man mit der Wahl des Hauptsitzes der EU in Belgien dafür gesorgt, dass nicht der Eindruck einer Vorherrschaft, eines der großen EU-Länder wie Frankreich oder Deutschland entsteht. Belgien gilt als neutral was die Belange der großen europäischen Staaten angeht. Somit wurde garantiert, dass es in Europa fair zugeht und alle Mitgliedsstaaten gleich behandelt werden. Sicherlich spielte auch der Sitz der NATO eine Rolle, bei der Wahl der Stadt als Hauptsitz der EU.

Europäische Zentralbank

Die Europäische Zentralbank (EZB) mit Sitz im Eurotower in Frankfurt am Main ist die Währungsbehörde der europäischen Mitgliedsstaaten. Zusammen mit den nationalen Zentralbanken bildet die EZB das europäische System der Zentralbanken. Diese Institution wurde 1998 gegründet. Die Aufgaben der EZB wurden 1992 im Vertrag von Maastricht festgelegt. Im Vertrag von Lissabon im Jahre 2007 wurde ihr, formal der Status des EU-Organs verliehen. Die EZB ist eine den nationalen Banken übergeordnete Institution mit eigener Rechtspersönlichkeit. Ab Februar 2010 wird im Frankfurter Ostend ein Bürodoppelturm gebaut, in dem die Europäische Zentralbank 2014 Einzug halten soll.